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Was bietet das Revenue Management Board?

Das Revenue Management Board von Travelytics zeigt alle relevanten Kennzahlen auf, die für eine optimierte Preisgestaltung, Auslastungsprognosen und strategischen Entscheidungen benötigt werden. Mit nur wenigen Klicks werden alle wichtigen Kennzahlen aus eurem Property Management System (PMS) analysiert und aufbereitet.

Revenue Management Board

Bereit euren Umsatz zu steigern?

Möchtet ihr euren Umsatz steigern und das volle Potenzial eurer Ferienhausagentur ausschöpfen? Dann lasst uns gemeinsam an eurer Erfolgsgeschichte arbeiten!

Bin dabei!

INTRO UND RADAR

Vergleich zum Vorjahr auf Monatsbasis
Pick Up Tabelle
Vergleich zum Vorjahr auf Wochenbasis
Entwicklung der nächsten Wochen
Vergleich zu den Vorwochen
Vergleich zum Vorjahr auf den Stichtag nach Vetriebskanälen
Vergleich zum Vorjahr

Beginnen wir mit einem umfassenden Überblick über die aktuellen Kennzahlen und vergleichen sie mit dem Vorjahr sowohl hinsichtlich des Stichtags als auch absolut. Ihr könnt euch hier eine detaillierte Übersicht nach Tagen, Wochen und Monaten anzeigen lassen und mit den Filterfunktionen nach Vertriebskanälen, Anlagen, einzelnen Objekten und vielem mehr segmentieren. Dadurch habt ihr stets einen klaren Überblick über eure Auslastung und könnt entsprechend Preise anpassen, Buchungsbedingungen ändern oder eure Marketingstrategie anpassen.

Pick Up

Der Pickup liefert einen Überblick über die zukünftige Buchungsentwicklung und zeigt, wie viele Tage innerhalb eines bestimmten Zeitraums für die Zukunft bereits gebucht wurden. Dadurch könnt ihr die Buchungsgeschwindigkeit erkennen und schnell Muster identifizieren. Zum Beispiel könnt ihr feststellen, ob Kunden in den letzten Tagen vermehrt Buchungen für einen bestimmten Zeitraum vorgenommen haben. Auf diese Weise könnt ihr unmittelbar eure Marketingstrategien anpassen oder auch Preise verändern.

Wochenübersicht

In der Wochenübersicht zeigen wir euch, wie sich die Vermietung der Unterkünften in den kommenden Wochen entwickelt und ob es eventuellen Handlungsbedarf gibt. Ihr könnt auch feststellen, ob weniger Buchungen über bestimmte Vertriebskanäle eingehen oder ob bestimmte Anlagen vermehrt gebucht werden. So könnt ihr direkt darauf reagieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

ZIELGRUPPE

Ein wesentlicher Bestandteil eures Revenue Managements ist ein tiefgreifendes Verständnis eurer Kunden. Deshalb stellen wir euch umfassende Informationen über eure Belegungen zur Verfügung. Dabei beantworten wir Fragen wie:

  • Woher stammt der Kunde?
  • Über welche Kanäle bucht er?
  • Welche Art von Unterkunft bucht er?
  • Wie weit im Voraus erfolgt seine Buchung?
  • Wie lange plant er, die Unterkünfte zu buchen?
  • Wieviele Personen befindet sich zu welchem Zeitpunkt in den Unterkünften?
  • Wann buchen Familien, Paare oder auch grössere Gruppen?
Die Antworten auf diese und weitere Fragen helfen euch dabei, zukünftige Nachfragen besser zu verstehen. Indem ihr die Buchungsmuster eurer Kunden analysiert, könnt ihr eure Geschäftsstrategien gezielter ausrichten und optimieren.

Buchungsvorlaufzeit der Kunden
Aus welcher Region kommen meine Kunden?

AUSLASTUNG

Auslastung
Buchungsgeschwindigkeit (Booking pace)
Auslastung

Die Belegungsrate ist eine der entscheidendsten Kennzahlen für Ferienhausagenturen. Eine geringe Belegungsrate kann nicht durch zusätzliche Buchungen kompensiert werden, da nur eine begrenzte Anzahl an Unterkünften zur Verfügung steht. Um euch einen umfassenden Überblick zu verschaffen, präsentieren wir Informationen zur vergangenen, aktuellen und zukünftigen Belegungsrate, die nach verschiedenen Parametern gefiltert werden können.

Buchungsgeschwindigkeit

Im nächsten Schritt betrachten wir die zeitliche Entwicklung der Auslastung, inklusive Buchungsmuster und Buchungszeitpunkt im Vorfeld der Anreise. Es ist wichtig, die Ergebnisse zu interpretieren, um Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. Dabei werden auch andere Informationen wie Ferienzeiten unterschiedlicher Länder berücksichtigt, die die Auslastung beeinflussen.

UMSATZ

Forecasting

Hier präsentieren wir euch eine Prognose des erwarteten Umsatzes, aufgeschlüsselt nach verschiedenen Leistungskategorien wie Miete, Nebenkosten, Endreinigung, Bettwäsche und mehr. Auf einen Blick könnt ihr erkennen, mit welchem Umsatz ihr in den nächsten Monaten rechnen könnt. Auch hier könnt ihr zahlreiche Filter verwenden, um die Daten weiter zu spezifizieren.

RevPAR

Für eine Ferienhausagentur bezeichnet der RevPAR den durchschnittlichen Umsatz, den die Ferienhausagentur pro verfügbare Unterkunft erzielt. Dieser Umsatz wird berechnet, indem die Gesamteinnahmen durch die Anzahl der verfügbaren Unterkünfte geteilt werden. Auf diese Weise habt ihr immer den RevPAR im Blick, sowohl im Vergleich zum Vorjahr nach dem Stichtag als auch für die kommenden Monate. Der RevPAR kann durch eine höhere Auslastung oder einen höheren Preis verbessert werden.

Umsatz im Vergleich zum Vorjahr

Des Weiteren stellen wir euch einen direkten Vergleich der Einnahmen zum Vorjahr zur Verfügung. Dadurch erhaltet ihr stets eine aktuelle Übersicht über euren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr, einschließlich aller verschiedenen Leistungskategorien wie Miete, Nebenkosten, Endreinigung, Bettwäsche und mehr.

Vergleich zum Vorjahr auf Monatsbasis
Forecasting
RevPAR
Revenue Management Übersicht

ANALYSE

Renner-Penner-Analyse
Lückenlotse
Wann bucht welche Zielgruppe?
Renner-Penner-Analyse

Aktuell führen wir für die Daten eines bestimmten Zeitraums eine Renner-Penner-Analyse durch. Diese Analyse gibt Aufschluss darüber, welche Unterkünfte bzw. Anlagen im gefragten Zeitraum eine gute oder schlechte Performance gezeigt haben. Dabei beziehen wir die Auslastung der Unterkünfte und den Deckungsbeitrag in Form der Provision ein. Die Auswertung dieser Analyse zeigt auf einen Blick, bei welchen Anlagen oder Unterkünften Handlungsbedarf besteht.

Lückenlotse - Übersicht der freien Tage am Stück

Mit dem Lückenlotse identifizieren wir zusammenhängende freie Tage innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Diese Übersicht stellt sowohl belegte Zeiträume als auch freie Lücken dar. Die freien Lücken sind in vier Kategorien unterteilt: 1-2 Tage, 3-4 Tage, 5-7 Tage und über 7 Tage. Dadurch erhaltet ihr eine bessere Einschätzung darüber, ab welchem Monat es sinnvoll ist, die Mindestaufenthaltsdauer anzupassen oder welche spezifischen Marketingmaßnahmen in einem bestimmten Zeitraum ergriffen werden sollten.

Wann bucht welche Zielgruppe?

Mit der Zielgruppenanalyse könnt ihr die Zeitspanne von der Buchung (Reserviert am) bis zum Anreisetag analysieren. Ihr könnt herausfinden, wann eure Kunden für welchen Zeitraum buchen. Welche Gruppe tendiert eher zu kurzfristigen Buchungen? Welche bevorzugt langfristige Buchungen? Wann macht es Sinn, für welche Zielgruppe gezielte Werbung zu schalten?

DATENINTEGRITÄT

In der Kategorie "Datenintegrität" präsentieren wir die Rohdaten, Ferienzeiten sowie inkonsistente Belegungen. Zudem zeigen wir, wie wir den Vertragsbeginn und das Vertragsende berechnen, falls keine Daten aus dem Property Management System zur Verfügung gestellt werden.

High- und Low Performer

Wir wenden alle 24 Stunden Berechnungen auf die Perzentile der letzten 365 Tage an und teilen basierend darauf die Objekte in fünf Kategorien ein: 0-20%, 20-40%, 40-60%, 60-80% und 80-100%. Diese Einteilung ermöglicht es uns, High-Performer und Low-Performer der letzten 365 Tage zu identifizieren und zu filtern. Durch die tägliche Neuberechnung der Perzentile können Veränderungen in den Daten schnell erfasst werden. Dadurch können die Objekte je nach Gesamtauslastung und Auslastungsveränderung individuell in verschiedene Kategorien eingeteilt werden.

Ferienzeiten
High- und Low Performer

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Kunden die unser Revenue Management Board nutzen